Jahresrückblick 2023

Was DresdenZero im vergangenen Jahr bewegt und geleistet hat, erfahrt ihr in diesem Artikel. Es viel los gewesen!

Wie ihr wisst, war unser Bürgerbegehren erfolgreich. Der Stadtrat hat daraufhin am 15.12.2022 beschlossen, 2035 als Zieljahr im Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept festzuschreiben und die Maßnahmen zu konkretisieren. Darauf waren wir alle sehr stolz und danach – zugegeben – auch etwas erschöpft.

Nach einer mehrmonatigen Pause haben sich im Frühsommer letzten Jahres drei Leute wieder zusammengefunden, um DresdenZero wiederzubeleben. Denn der von uns erkämpfte Stadtratsbeschluss muss nun auch umgesetzt werden und davon merken wir bislang zu wenig. Die Überarbeitung des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes lässt leider weiter auf sich warten.

Die ersten Erfolge im zweiten Halbjahr 2023 haben nicht lange auf sich warten lassen und uns neu motiviert. So konnte ein dauerhafter Sitz im Mobi-Dialog erreicht werden, einem offiziellen Gremium der Stadtverwaltung zur Entwicklung eines neuen Mobilitätskonzeptes. Zur Gründung eines Klimabeirates, der den Stadtrat zukünftig themenbezogen beraten soll, konnte DresdenZero den Satzungsentwurf prüfen, kommentieren und vor dem Ausschuss für Umwelt & Klima dazu sprechen. Der Dezember stand dann ganz im Zeichen der Prüfung des Dekarbonisierungskonzeptes der SachsenEnergie AG, die für die gesamte Strom-, Fernwärme- und Gasversorgung Dresdens verantwortlich ist und einem erneuten Redeauftritt vor dem Stadtrat zu diesem Thema. Unser anspruchsvollstes Projekt ist derzeit die Entwicklung eines webbasierten Monitoring-Tools zur Darstellung von CO2 Einsparungen in Dresden. Gleichzeitig haben wir uns zum Ziel gesetzt, Events für die Stadtbevölkerung durchzuführen, um diese für Klimaschutzmaßnahmen zu motivieren und ein breiteres Verständnis aufzubauen.

Der Neustart von DresdenZero war dabei auch ein Generationenwechsel. Denn viele, die sich in der ersten Phase von DresdenZero engagiert haben, können dies aus beruflichen oder privaten Gründen nicht mehr leisten. Wir suchen weiterhin Unterstützung im Marketing, bei den Finanzen und im Verwaltungsrecht. Aber auch das Team „Aktionen & Engagement“ sowie das Team „Fachexpertise & Politische Arbeit“ kann umso mehr leisten, je mehr Mitarbeitende es gibt. Lest hier mehr, schreibt uns an und schaut auf unseren Montags-Treffen vorbei. Ihr seid herzlich willkommen!

Auch in 2024 wollen wieder vieles bewegen und voranbringen. Seid gespannt und folgt uns auf Instagram, um über unsere Projekte und Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben.