Der Weg für das Bürgerbegehren ist frei!

Das monatelange Warten hat ein Ende: Die Unterschriftenliste für unser Bürgerbegehren ist freigegeben und wir können endlich starten!

Mit dem Bürgerbegehren streben wir einen rechtskräftigen Stadtratsbeschluss an: die Festschreibung der Klimaneutralität bis spätestens 2035 im Klimaschutzkonzept der Stadt Dresden. Mit jeder Unterschrift kommen wir damit unserem Ziel ein Stückchen näher, Dresden bis 2035 klimaneutral und so zu einem lebenswerten und zukunftsfähigen Ort zu machen – auch für zukünftige Generationen.

Wir brauchen dich!

Um das Bürgerbegehren bei der Stadt einzureichen, brauchen wir 30.000 Unterschriften von Dresdner:innen – auch Deine! Das Bürgerbegehren können alle Dresdner:innen ab 18 Jahren unterschreiben. Du erhälst unsere Unterschriftenliste in verschiedenen Läden in der Stadt und kannst sie dort auch abgeben. Unsere Sammelstellenliste findest du hier. Oder du druckst unsere Unterschriftenliste bequem zuhause aus, lässt vielleicht noch Familie oder Nachbar:innen unterschreiben und schickst sie uns auf dem Postweg zu.

Außerdem kannst du uns helfen, indem du Familie, Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählst und/oder unsere Social Media Posts teilst.

Wie geht es danach weiter?

Wenn wir 30.000 Unterschriften gesammelt haben, übergeben wir das Bürgerbegehren an die Stadt. Dort entscheidet der Stadtrat, ob er die Forderungen direkt annimmt und umsetzt oder ein Bürgerentscheid startet. Bei einem Bürgerentscheid können alle Wahlberechtigten in Dresden ihre Stimme für oder gegen Klimaneutralität bis 2035 abgeben. Das Ergebnis des Bürgerentscheids ist für die Stadt rechtlich bindend.

Du bist kein:e Dresdner:in oder noch nicht 18?

Wenn du nicht in Dresden gemeldet und/oder noch nicht volljährig bist, kannst du uns trotzdem unterstützen: Unterschreibe unsere Petition und stimme so online für unser Ziel der Klimaneutralität bis 2035. Jede Stimme zählt – gemeinsam können wir etwas erreichen!